15 September 2006

Verständigungsprobleme

Gefunden hier bei meinem Lieblings Cartoonisten

Julia - Wege zum Glück ( Telenovela )

Heute erhielt ich von meiner Uralt-Tante Olga wieder einmal einen ihrer allvierteljährlichen Anrufe. Da dieser diesmal geradezu märchenhaft anmutete, möchte ich Euch auch in den Genuss kommen lassen... falls Ihr 5 Minuten Zeit habt!"Lieber Neffe" hat sie gesagt, "also ich schaue da doch im Fernsehen jeden Nachmittag diese Geschichte, die mir so gut gefällt... du weisst schon, so schöne Blumen immer, dann dieser strahlende Vollmond und die Seen und Wiesen und Felder! Und dieses wunderbare, gelbe Schloss!Und da ist doch diese liebe, harmonische Familie, die darin vorkommt. Und von reiner Mutterliebe erzählt die Handlung!Also, was diese Mutter nicht alles für ihre Kinder tut, sag ich dir! Manchmal erkennen die Kinder nicht sofort, was sie ihnen Gutes tut, aber na ja, sie sind ihr danach trotzdem immer dankbar. Daran erkennt man eben die gute Erziehung!Und es gefällt mir sooo, dass alle immer so gemütlich und zufrieden an dem grossen Esstisch sitzen!Erst letzthin ist noch ein Nichtchen zu ihnen auf Besuch gekommen, das war eine ganz Lustige und Fröhliche, und alle waren so glücklich. Die ist jetzt aber in Urlaub gefahren.Und da ist einer, mei, der würde dir auch gefallen! Der spielt den andern immer so köstliche Streiche, immer muss ich über den sooo lachen! Ein richtiger Lausbub ist das, obwohl er doch schon eine Glatze hat auf dem Kopf."Plötzlich wird ihre Stimme ganz aufgeregt: "Aber heute bin ich GAR nicht zufrieden gewesen!!" tönt es empört durchs Telefon.(Energisches und verächtliches Nasenschniefen dringt zu mir durch.)"Also da hat sich die Mutti nun EINmal einen freien Nachmittag gegönnt und ist im See schwimmen gegangen, nicht wahr?Ganz unbeschwert ist sie geschwommen und war zufrieden!Aber plötzlich - ich hab meinen Augen kaum zu trauen gewagt - kommt diese blonde Person angerannt... du weisst schon, die in einem Schlafzimmer des Schlosses lebt, warum hab ich nie so recht begriffen... also die kommt angerannt und stürzt sich ins Wasser und zerrt die liebe Mutti mir nichts, dir nichts brutal ans Ufer!!!Da bin ich soo böse geworden! Warum mag dieses neidische, missgünstige Wesen der lieben Mutti ihr erfrischendes Bad nicht gönnen??Immer wieder gibt es so böse Menschen auf der Welt!"Erst da ist mir endgültig klar geworden, dass es sich bei der TN, die sich das Tantchen immer ansieht, wohl um "Julia - Wege zum Glück" handeln muss...

Mal ne Frage

Mal ne Frage , sind Apfelsinen und Orangen eigentlich das gleiche ??